Wie wasche ich eine Patchworkdecke/ einen Quilt?

Die Stoffe, die ich für die Patchworkdecken beziehungsweise Quilts verwende, sind in der Regel recycelte Stoffe. Das hat den Vorteil, dass sie bereits mehrere Male gewaschen wurden. Das macht die Decken wunderbar pflegeleicht. Sie gehen beim Waschen nicht ein und verlieren auch keine Farbe mehr.

Die Decken können im Schonwaschgang bei 40 Grad in der Waschmaschine gereinigt werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten sie nur mit ähnlichen Farben oder alleine gewaschen werden. Zum Trocknen können die Decken einfach auf die Leine – am besten nicht in die Sonne, sonst verblassen die Farben schnell.

Bei individuellen Anfertigungen gebe ich gerne genaure Auskünfte zu den Stoffen und Pflegehinweise.

Monschauer Weihnachtsmarkt 2017

Weihnachtsmarkt Monschau

In diesem Jahr werde ich das erste Mal mit einem Stand auf dem Monschauer Weihnachtsmarkt vertreten sein. Ihr findet mich im Gang des Auklosters, zusammen mit vielen weiteren großartigen Handwerkern und Künstlern. Ein Besuch lohnt sich also, kommt vorbei!

[easymedia-gallery med=“470″ filter=“1″]

Was ist was? – Über Quilts & Patchwork

Was ist ein Quilt?

Ein Quilt, auf deutsch auch Steppdecke genannt, ist eine Decke, bei der drei verschiedene Stoffschichten „aufeinandergesteppt“ werden. Die Oberseite ist meist besonders schön gestaltet, die Unterseite besteht aus einem einfachen, hautfreundlichen Stoff, innen sorgt ein Vlies dafür, dass die Decke warm hält. Damit das Vlies nicht verrutscht, werden die Stoffe miteinander vernäht. So entsteht das charakeristische Aussehen: Viele Nähte verlaufen mal parallel, mal kreuz und quer in Mustern über die Decke.
Die Decken eignen sich perfekt für kalte Tage und Nächte, verschönern das Schlafzimmer als Tagesdecke oder zaubern als Wanddekoration Gemütlichkeit ins Wohnzimmer. Auch Kissen oder Kaffeekannenwärmer fertige ich mit der Quilt-Technik an.

Was ist Patchwork?

Quilt und Patchwork passen perfekt zusammen. Beim Patchwork werden verschiedene Stoffe zusammengenäht. Die Technik eignet sich gut, um Stoffreste zu verwerten. Durch die Kombination von verschiedenen Farben und Mustern entstehen wunderbar bunte und aufregende Stoffe.